NACHHALTIGE LOGISTIK

Auch als mittelständischer Logistiker ist Alpensped in der Lage, das Thema Nachhaltigkeit operativ erfolgreich umzusetzen. Dabei stehen Klima- und Umweltschutz im Vordergrund. Denn es ist höchste Zeit für Logistikunternehmen, den CO₂-Fußabdruck zu berechnen und diesen auch zu verringern.

Unsere Strategie zur Optimierung unserer CO₂-Bilanz lautet: In erster Linie ausgestoßene Emissionen zu reduzieren und falls die Reduktion nicht möglich ist, diese zu kompensieren. So funktioniert nachhaltige Logistik.

Aus diesem Grund hat Alpensped das Projekt Klimafreundliche Transporte ins Leben gerufen, bei dem die CO₂-Kompensation eines Transportes jeweils zur Hälfte von unseren Auftraggebern und von uns übernommen wird.

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Alpensped veröffentlicht seit 2012 regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Der Bericht zeigt, welchen Stellenwert Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen hat und dass Klimaschutz für uns ein besonders wichtiges Handlungsfeld ist.

Wir betrachten die nachhaltige Berichterstattung als Chance. Sie schafft Transparenz und ermöglicht uns die Überprüfung unserer gesteckten Ziele. Gleichzeitig wollen wir auch Vorbild für unsere Mitarbeitenden und andere Unternehmen sein.

Neben den unterschiedlichen Handlungsansätzen zum Klimaschutz berichten wir über die wirtschaftliche Entwicklung, digitale Transformation sowie über unser soziales, karitatives Engagement.

B.A.U.M. e.V. Mitgliedschaft

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) setzt sich für eine lebenswerte Zukunft durch nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen ein. Der 1984 gegründete Verband zählt knapp 800 Mitglieder zu dessen größtem Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa.

Ziel von B.A.U.M. ist es, Unternehmen, Kommunen und Organisationen für den vorsorgenden Umweltschutz sowie die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und zu unterstützen.

Die B.A.U.M. Consult GmbH betreut und berät Alpensped seit 2017 in allen Fragen des betrieblichen Umweltschutzes sowie der nachhaltigen Entwicklung.

2020 wurde Christian Faggin mit dem B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Nicht ohne Grund: Sein unternehmerisches Denken und Handeln zeichnet sich seit mehr als zwei Jahrzehnten durch sein Engagement für Umwelt- und Klimaschutz sowie soziales Engagement aus.

N3-Philosophie: Ökonomie

Von diesen Prinzipien geleitet, arbeitet Alpensped jeden Tag konsequent nach der nachhaltigen N3-Philosophie. N3 steht für Ökonomie, Ökologie und Soziales. Diese drei Dimensionen stellen wir als nachhaltiges Unternehmen bewusst in den Mittelpunkt unseres Handelns.

In den vergangenen 30 Jahren haben wir uns von einem kleinen Transportunternehmen hin zu einem mittelständischen, spezialisierten Logistikdienstleister mit einer prozessorientierten Transportabwicklung entwickelt. Heute zählen über 150 Kund*innen und mehr als 30 vertraglich gebundene Frachtführer zu unseren Geschäftspartner*innen.

Wachstum um jeden Preis war und ist für Alpensped jedoch keine Option. Unser Ziel ist seit jeher eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung. Deshalb sorgen wir für nachhaltiges Wirtschaften, unter Berücksichtigung unseres N3-Konzeptes. Doch wie lassen sich neue Länder, Märkte und Kunden im Sinne der Nachhaltigkeit erschließen? Unsere Antwort darauf ist: Organisches Wachstum, ein gesunder Branchenmix, Kundenorientierung, eine maßgeschneiderte IT sowie ein zertifiziertes Qualitätsmanagement.

Zur nachhaltigen Ökonomie zählen für uns auch langfristige Beziehungen zu unseren Frachtführern. Denn wer starke Partnerschaften hat, kann seine Ziele verwirklichen. Das alles schafft bei Alpensped die Basis für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.

N3-Philosophie: Ökologie

Alpensped ist Vorreiter beim Thema „Grüne Logistik“. Davon zeugen nicht nur unser zertifiziertes Umweltmanagement nach ISO-Norm 14001:2015 und unsere klimaneutral operierende Verwaltung. Wir haben auch als eine der ersten Logistikdienstleister unseren Corporate Carbon Footprint (CCF) für das gesamte Unternehmen nach ISO 14064:2012 zertifizieren lassen. Ebenso ist unser Transport Carbon Footprint (TCF) nach DIN EN 16258:2013 zertifiziert. Seit 2012 weisen wir für jede durchgeführte Sendung den spezifischen TCF auf allen Einzel- und Sammelrechnungen aus.

Mit unserer Nachhaltigkeitsinitiative Klimafreundliche Transporte bieten wir allen Kund*innen an, mit uns gemeinsam – 50/50 – zu kompensieren und somit klimafreundlich zu transportieren.

Auf unserem „grünen Weg“ machen wir uns zudem – über die Einhaltung gesetzlicher Umweltschutzvorschriften hinaus – für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen stark und kommunizieren dies auch. So fördern wir ein nachhaltiges Denken und Handeln unserer Mitarbeitenden und bestärken sie darin, sich umweltorientiert zu verhalten. Im Juli 2013 haben wir auf dem Dach unseres Firmengebäudes eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, die circa 60 Prozent unseres eigenen jährlichen Strombedarfs deckt.

Wir verfolgen weiterhin unser Ziel der Klimaneutralität. Daher haben wir folgende Handlungsfelder auf dem Weg zur klimafreundlichen Logistik definiert: Analysieren – Reduzieren – Kompensieren.

N3-Philosophie: Soziales

Soziales Engagement ist für uns nicht Kür, sondern Pflicht. Ob lokales Engagement, die finanzielle Unterstützung von (inter-) nationalen Hilfsprojekten oder eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik – soziale Verantwortung für Mitarbeitende und Gesellschaft ist seit jeher ein unverzichtbares Kernelement unserer Firmenphilosophie.

Wir stellen unsere Mitarbeitenden als wichtigste Säule des Unternehmens gezielt in den Fokus. Wir fördern und beteiligen sie bestmöglich und setzen auf einen kooperativen Führungsstil. Zudem bieten wir unseren Alpenspedler*innen Schulungen und Workshops, Incentives sowie eine gesunde Work-Life-Balance an. Dabei ist Vielfalt und Chancengleichheit selbstverständlich.

Einen festen Platz in unserer Unternehmenskultur hat darüber hinaus unser breites karitatives Engagement. Und das geht über die reine finanzielle Unterstützung von Organisationen hinaus. Für unser freiwilliges gesellschaftliches Engagement ist Alpensped 2017 mit dem Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichnet worden.

Eine Herzensangelegenheit ist seit 2020 unsere Unterstützung der Stiftung Chancen für Kinder. Neben der finanziellen Förderung haben wir ein ehrenamtliches Team zusammengestellt, das die Stiftung in Sachen Fundraising, Marketing und IT unterstützt. Unser Geschäftsführer ist zudem stellvertretender Vorsitzender der Stiftung.

Zusätzlich engagieren wir uns für Ärzte ohne Grenzen, die Mannheimer Tafel, Anpfiff ins Leben e.V. und einige andere Hilfsorganisationen.

2018/2019/2020

2015/2016/2017

NHB 2015-2017

2013/2014

NHB 2013-2014

2012

NHB 2012

2011

NHB 2011
Nach oben scrollen